Von Jordanien nach Deutschland: JEA und Janser Consult eröffnen jordanischen Ingenieuren neue Möglichkeiten

Anfang März 2023 waren wir in Jordanien und haben einen Kooperationsvertrag mit der Jordan Engineers Association (JEA) unterzeichnet. Damit machen wir den nächsten Schritt und gewinnen einen neuen, wertvollen Partner. Gemeinsam wollen wir Ingenieuren aus Jordanien neue Möglichkeiten in Deutschland eröffnen. Nach rund 70 durchgeführten Einzelinterviews mit Spitzenkandidaten stellen wir fest: Jordanische Ingenieure sind nicht nur talentiert, vielseitig und motiviert, sondern haben bereits gute bis sehr gute Deutschsprachkenntnisse! Für das Janser Team war es eine tolle Erfahrung, viele qualifizierte Fachkräfte zu treffen und mit ihnen zu sprechen.

Unser Ziel dieser Kooperation und Reise ist es, Experten zu finden und sie mit deutschen Unternehmen zusammenzubringen, die auf der Suche nach talentierten Ingenieuren sind. Mit Hilfe der durchgeführten Gespräche konnten wir u. a. erfahrene Bauingenieure, Mechatroniker, Elektriker und Architekten gewinnen. Wir haben sie bestmöglich über die Arbeitsmöglichkeiten und das Leben in Deutschland aufgeklärt.

Jordan Engineers Association – Ein globaler Player des Ingenieurwesens

Der Jordan Engineers Association (JEA) gehören mehr als 180.000 Ingenieure als Mitglieder an, die ein breites Spektrum an Fachgebieten abdecken, vom Bauingenieurwesen über die Elektrotechnik bis hin zur Architektur. Viele von ihnen beherrschen bereits die deutsche Sprache und können sich fließend unterhalten, was sie zu einer idealen Zielgruppe für deutsche Unternehmen macht, die auf der Suche nach Spitzeningenieuren sind.

Kooperationsvertrag zwischen JEA und Janser Consult für jordanische Ingenieure
Dr. Bashar Tarawneh, JEA und Roman Serebranski, Janser Consult unterzeichnen den gemeinsamen Kooperationsvertrag.

Die Partnerschaft zwischen Janser Consult und der JEA ist der Beginn einer neuen fruchtbaren Beziehung. Die Vertreter von JEA waren während der gesamten Zusammenarbeit stets zuvorkommend und hilfsbereit, was unsere Erfahrung vor Ort noch angenehmer gestaltete. Beide Parteien freuen sich darauf, in Zukunft zusammenzuarbeiten und jordanischen Ingenieuren nach Deutschland zu verhelfen. Wir committen uns, die Fachkräfte bei ihrer legalen Arbeitsmigration und dem Streben nach besseren Arbeits- und Lebensbedingungen aktiv zu unterstützen.

In Jordanien haben wir einen neuen Markt erschlossen und unsere Auslandspräsenzen vor Ort weiter ausgebaut. Auf die Kooperation mit JEA sind wir sehr stolz.

Jordanische Ingenieure als Spitzenkandidaten für deutsche Unternehmen

Das Engagement von Janser Consult bei der Suche nach neuen Talenten und die Unterstützung der JEA für ihre Mitglieder zeigen, dass Partnerschaften für beide Seiten vorteilhaft sein können und einen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten. Gemeinsam bieten wir jordanischen Ingenieuren eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen in deutschen Unternehmen wertstiftend einzubringen. Für deutsche (Fertigungs)Betriebe, Hersteller, Ingenieurbüros und Bauträger bedeutet dies den Zugang zu hochqualifizierten Fachkräften in einer Reihe von Bereichen. Sie können dazu beitragen, Wirtschaftswachstum und Innovation zu fördern.

Interviews mit jordanische Ingenieure bei der JEA - Janser Consult
Die Berater von Janser Consult führen persönliche Einzelinterviews mit jordanischen Ingenieuren durch.

Wir freuen uns auf die zahlreichen Erfolge, die sich aus dieser Partnerschaft zwischen Janser Consult und JEA ergeben werden.

Falls Sie auf der Suche nach talentierten Fachkräften und Auszubildenden sind, dann nehmen Sie heute noch Kontakt mit uns auf. Wir erschließen unermüdlich neue Arbeitsmärkte und sind für Sie fortlaufend auf der Suche nach passenden Kandidaten. So können wir ihre Personalbedarfe und Anforderungen als Arbeitgeber optimal erfüllen.