Alidod und seine ersten Schritte zur Integration in Deutschland

Alidod ist ein erfahrener Bauingenieur aus Tadschikistan. Er ist ein Erfolgsbeispiel dafür, wie unser Einstellungs- und Integrationsprozess funktioniert. Alidod begann von Grund auf Deutsch zu lernen und absolvierte einen Intensivsprachkurs bei Janser Academy. Nach acht Monaten hatte der Bauingenieur ein Vorstellungsgespräch mit dem Arbeitgeber, das komplett auf Deutsch stattfand, ohne jegliche Übersetzungshilfe. Am Ende des Gesprächs bot der Arbeitgeber Alidod eine Stelle an, und Janser begann mit dem Integrationsprozess.

Fachkräftegewinnung ganz nach den Wünschen des Arbeitgebers

Kürzlich wurden wir von einem Bauplanungsbüro aus Sachsen-Anhalt kontaktiert, das auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften im Bereich des Hoch- und Tiefbaus ist. Die Baubranche wächst weiterhin und das Unternehmen erhält immer mehr Aufträge. Nach einem Treffen und der Besprechung der Anforderungen und Wünsche des Arbeitgebers begannen wir mit dem Rekrutierungsprozess in unseren Präsenzländern. Wir erhielten eine große Anzahl von Bewerbungen und wählten nach sorgfältiger Prüfung mehrere Kandidaten aus, die den Erwartungen des Arbeitgebers entsprachen. Unser Geschäftsführer Sergey Serebranski, der selbst ein ausgebildeter Bauingenieur ist, führte mit den ausgewählten Kandidaten persönliche Gespräche, um ihre Qualifikationen zu bewerten. Nach der Unterzeichnung des Vertrages haben wir dem Arbeitgeber die Lebensläufe und Unterlagen der Bewerber vorgestellt, die ihre Fähigkeiten bestätigten.

Da viele der Bewerber gerade Deutsch lernen, bietet unser Team sowohl den Bewerbern als auch dem Arbeitgeber während des Vorstellungsgesprächs sprachliche Unterstützung an. Der Arbeitgeber ist sich bewusst, dass die Bewerber gerade dabei sind, Deutsch zu lernen. Daher wird der Schwerpunkt auf die Qualifikationen und Erfahrungen der Bewerber gelegt. Nach dem Vorstellungsgespräch entschied sich der Arbeitgeber aufgrund seiner Eignung für Alidod. Das Bauplanungsbüro war von seinen Fähigkeiten überzeugt. Danach begann das Janser Academy Team, dem Bauingenieur intensiven Deutschunterricht bis zum Niveau B1 bereitzustellen. Gleichzeitig kümmerten sich das Janser Consult Team und der Arbeitgeber um die Formalitäten (Arbeitsvertrag, Diplomanerkennung, Abschluss von Versicherungen u. v. m.).

Bauingenieur Alidod an seinem Arbeitsplatz im Bauplanungsbüro in Sachsen-Anhalt, März 2023.
Bauingenieur Alidod an seinem Arbeitsplatz im Bauplanungsbüro in Sachsen-Anhalt, März 2023.

Begleitung von Bauingenieur Alidod von Anfang an bis zum Tätigkeitsbeginn und darüber hinaus

Während der zehnmonatigen Migrations- und Integrationsphase unterstützten wir Alidod und begleiteten ihn bei Behördengängen, um seine Aufenthaltsgenehmigung, Wohnsitzanmeldung und Identifikationsnummer zu erhalten. Außerdem halfen wir ihm bei der Suche nach einer Wohnung in der Nähe seines Arbeitsplatzes und machten ihn mit seinen Kollegen und seinem Managementteam bekannt. Unser Team unterstützte Alidod auch noch drei Monate nach seinem Arbeitsantritt.

Durch diesen Prozess wurde Janser ein wesentlicher Bestandteil auf Alidods Weg zur Integration in Deutschland. Wir fungieren als Betreuer und enge Vertraute für Alidod, der weder Familie noch Freunde in Deutschland hatte. Das Ergebnis war eine erfolgreiche Integration, und Alidods Arbeitgeber äußerte sich zufrieden mit seiner Arbeit. Alidod ist dankbar für unsere Unterstützung und freut sich darauf, mit seiner Familie in Deutschland wieder vereint zu sein. Das Janser Consult Team wird ihn im Rahmen der Familienzusammenführung bei der Integration in die deutsche Gesellschaft unterstützen.

Alidod bedankt sich bei Janser Consult für die Begleitung und Unterstützung.

Die Erfolgsgeschichte von Alidod hat seinen Arbeitgeber bewogen, mit unserer Unterstützung weitere qualifizierte Fachkräfte für sein Team zu finden. Wir sind bereits dabei, u.a. mit jordanischen Bauingenieuren Gespräche zu führen und haben schon die nächsten migrationswilligen Fachkräfte am Start.

Natürlich verhelfen wir nicht nur Spezialistinnen und Spezialisten der Baubranche bei ihrer erfolgreichen Migration nach und Integration in Deutschland. Genauso begleiten wir Elektriker, Brunnenbauer, Dachdecker, Tischler, Schweißer, Anlagenbediener, Gesundheits- und Krankenpfleger, Kfz-Mechatroniker und Fachkräfte sowie Auszubildende vieler weiterer Berufsgruppen auf ihrem Weg in ein neues Leben und Arbeiten in Deutschland.

Sind Sie ein Arbeitgeber, der qualifizierte Fachkräfte in den Bereichen Ingenieurwesen, Bauwesen oder anderen Branchen sucht? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Janser Consult auf und lassen Sie uns Ihnen bei der Rekrutierung und Integration helfen. Senden Sie uns eine E-Mail an info@janser-consult.eu oder rufen Sie uns an und wir finden gemeinsam eine Lösung.